Sandkühler übernimmt das Portu-Ruder

sandkuehler
Portu Rheine hat Opens internal link in current windowauf den Abschied von Joel Marinho und Tino Sampaio reagiert und einen Nachfolger präsentiert. Karl-Heinz Sandkühler heuert an der Schleupe an.
 
Sandkühler bringt die Erfahrung aus zahlreichen Trainerstationen im Junioren- wie Seniorenbereich mit – unter anderem bei den Damen des SC Gremmendorf, Ibbenbüren Tükiyem Spor oder DiTiB Türk Rheine. Nach einem Jahr bei Teuto Riesenbeck III zieht es den 52-jährigen „positiv Fußballverrückten“, wie er sich selbst beschreibt, zurück in die Emsstadt: „Portu möchte sich neu aufstellen und ich kann dabei mit meiner Autorität aktiv mithelfen.“ Von den Spielern in seinem neuen Team kennt Sandkühler „keinen Einzigen. Aber das ist auch ein Pluspunkt. Denn die Karten werden neu gemischt und jeder bekommt seine Chance.“
 
Neuanfang
 
In die gleiche Kerbe schlägt Portus Sportlicher Leiter Manuel da Silva: „Wir wollten einen kleinen Cut machen, was Neues probieren und von null anfangen. Kalli ist dafür genau der richtige Mann. Wir erhoffen uns, dass ihm mit dem richtigen Respekt begegnet wird und er die nötige Disziplin sowie deutsche Tugenden in das Team reinbekommt. In der letzten Zeit hat das ja ein wenig gefehlt.“
 
Den befürchteten Umbruch mit vielen Abgängen habe der B-Liga-Dritte bislang nicht verzeichnet, wie da Silva schildert: „Es haben sich nur Daniel Zecca und Kevin Zellin aus privaten Gründen abgemeldet. Zusammen mit dem neuen Trainer werden wir die auf Hochtouren laufende Suche nach Neuzugängen weiter intensivieren.“
 
Rückblick
 
Der Portu-Funktionär betont überdies, dass die Suche nach einem Nachfolger für das Trainerduo Marinho/Sampaio nicht bereits vor dessen Abschied angelaufen sei: „Als die ersten kleinen Krisen da waren, machte man sich schon mal Gedanken, was wäre wenn und so. Aber wir haben uns nicht offiziell um einen anderen Trainer gekümmert.“
 
Los geht es mit der Sommervorbereitung Portus bereits in wenigen Wochen. Am 10 Juli bittet Sandkühler alle Aktiven zur ersten Einheit. „Da wird bunt durchgemischt. Jeder soll sich anbieten“, macht der B-Lizenz-Inhaber besonders den Reservekicker Hoffnung auf einen Platz im Kader der Ersten. Bis zum Punktspieldebüt Mitte August stehten Tests gegen SC Reckenfeld I und II, Westfalia Hopsten II, Preußen Borghorst II sowie das Kreispokalspiel gegen Westfalia Bilk auf dem Programm.
Heimspiel-online.de | von Alex Piccin
Unterstützen Sie den Fußball und die die darüber berichten. Werden Sie ein Teil davon.
http://www.heimspiel-online.de/registrierung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Lade...