SF Gellendorf planen nicht mehr mit Trainer Holger Schäperklaus

Holger Schäperklaus bleibt nur noch bis zum Saisonende Trainer der Sportfreunde Gellendorf. Der Vertrag werde nicht erneut verlängert, kündigte der Vorstand an.

Nach drei Jahren endet im kommenden Sommer die Zusammenarbeit zwischen den Sportfreunden Gellendorf und Trainer Holger Schäperklaus. Der Vorstand um Sportleiter Markus Hermann kündigte an, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem Coach der 1. Fußballmannschaft nicht erneut zu verlängern.

Nicht das gewünschte Vertrauen

Auslöser war eine Rücksprache mit dem Team, die Schäperklaus nicht das gewünschte Vertrauen brachte. „Holger wollte eine Rückmeldung von der Mannschaft haben, was die weitere Zusammenarbeit unter seiner Leitung angeht. Da waren ein paar Negativmeldungen dabei. Einige Spieler wünschen sich eine Veränderung auf der Trainerposition“, schildert Hermann den Auslöser des Vorstandsbeschlusses. Dem Trainer sei die Entscheidung mitgeteilt worden.
Gleichzeitig stärkt er Schäperklaus den Rücken und wirbt um Verständnis, nach drei gemeinsamen Jahren etwas Neues zu probieren: „Holger hat sich menschlich nichts zuschulden kommen lassen. Aber es ist doch normal, dass es in diesem Geschäft irgendwann Veränderungen gibt.“

Aufstieg ganz oben auf dem Wunschzettel

In den noch 13 ausstehenden Saisonspielen steht der Aufstieg ganz oben auf dem Wunschzettel. Ausdrücklich unterstrich Hermann, dass dieses Ziel mit Schäperklaus umgesetzt werden soll. Zum zweiten Tabellenplatz, der für die Relegation reichen würde, fehlen dem Tabellenvierten der Kreisliga B 1 momentan drei Punkte. Die könnten bereits am 21. Februar auf das SFG-Konto wandern, wenn man zum Verfolgerduell den Ligazweiten Portu Rheine empfängt und dann gleichziehen könnte. „Wir wollen natürlich noch aufsteigen“, blickt Hermann optimistisch voraus und sieht den Kader dafür gut aufgestellt.
Noch offen ließ er die weitere Zusammenarbeit mit Co-Trainer Markus Johanning. „Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wir wissen nicht, wo die Reise hingeht. Markus ist zeitlich stark eingebunden und konnte nicht immer am Training teilnehmen.“ Am Jahresanfang werde man sich zusammensetzen und die Positionen austauschen.
Das Gros der Spieler werde bleiben. Nach der Entscheidung in der Trainerfrage folgen nun die Einzelgespräche.

Schäperklaus kennt bei den Sportfreunden Gellendorf jeden Winkel. Lange Jahre hielt er als Torhüter für die 1. Mannschaft seine Knochen hin, ehe er sich auf die Trainerbank veränderte. Auch beim SV Eintracht Rodde war der Schlussmann aktiv. Das Trainerposten übernahm er nach dem Abstieg 2013 von Maik Hinken und Benjamin Stichel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA
Refresh

*

Lade...