Integrationspreis

Integrationspreis für die Fußballabteilung von Portu. Rheine 2008

Sport überwindet Barrieren: Integrationspreis für Vereine

Zum zweiten Mal wurde am Montagabend der Integrationspreis des Kreises Steinfurt vergeben.
Sieben Vorschläge für gelungene Integration von Zuwanderern im Sport waren dazu eingereicht worden.
 
Bewerber gewürdigt:
Anders als im letzten Jahr wurden alle sieben Bewerber gewürdigt mit einer kleinen finanziellen Zuwendung aus dem Haushalt des Kreises und aus dem Topf der Volksbank Tecklenburger Land in Höhe von insgesamt 2000 Euro bedacht.
Der Tanzsportclub Ibbenbüren und der Boxsportverein Ibbenbüren erhielten als Sieger je 600 Euro, die Fußballabteilung „Portu Rheine“ mit dem Sonderpreis 400 Euro.
 
Aufgelockert mit sportlichen Präsentationen:
Dr. Peter Krevert, Leiter der Clearingstelle Migration und Integration des Kreises Steinfurt mit Sitz in der VHS Steinfurt, und VHS-Leiterin Dr. Barbara Herrmann moderierten die Verleihung, die mit spannenden sportlichen Präsentationen von Sportlern der vorgeschlagenen Einrichtungen aufgelockert wurde.
 
Integrationsarbeit:
Antonio Berardis lobte ausdrücklich die gute Integrationsarbeit des FC Portu . „Das zeigt sich daran, dass der FC Portu mit dem Integrationspreis der Stadt Rheine ausgezeichnet worden ist. Portu ist schon lange nicht mehr ein Verein nur für Portugiesen, sondern hat sich immer mehr zu einem multikulturellem Zentrum gewandelt, in dem viele Nationalitäten ihre sportliche Heimat gefunden haben.“
 
Von Elvira Meisel-Kemper am 27.01.2009 17:22 Uhr
Lade...